verzerrte Pixel

Die Idee der Identität in der virtuellen Realität ist eine Entwicklung, die die meisten Menschen beginnen, zusammen mit den enormen Möglichkeiten einer Internetpräsenz. Diese neuen Identitäten bilden sich durch unsere Anpassung an technologische Instrumente, die beim Aufbau einer Cyber-Domäne helfen, in der Menschen Kontakte knüpfen können. Mich interessiert die Vorstellung, dass manche Menschen im digitalen Zeitalter ein beunruhigendes Identitätsgefühl entwickelt haben, obwohl diese virtuelle Realität künstlich abgeleitet wird.

 

Diese Serie untersucht die Beziehung zwischen digitaler Identität und dem Raum, den sie umfasst. Die Drucke zielen darauf ab, aus einer künstlichen Quelle eine dreidimensionale Struktur nachzubilden. Cyber-Identität und künstlicher Raum sind zwei Themen, die dazu beigetragen haben, neue Interaktionen zwischen dem Publikum und dem Thema zu inspirieren. Das Erstellen von Papierfalten in einigen Drucken ermöglicht es dem Betrachter, das Werk aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, um die Transformation zu beobachten. Gleichzeitig werden andere Bilder mit scanbaren QR-Codes verschlüsselt. Somit können die Bilder sowohl einer physischen als auch einer digitalen Verzerrung unterzogen werden, um die virtuelle Realität in die Realität zu transzendieren.

Frisur

Hairitage erforscht die Beziehung zwischen rassischem Erbe und sozialen Konstrukten. Mit so unterschiedlichen Themen wie afrikanische Diaspora und Pseudowissenschaft habe ich eine Reihe von Monotypien, Lithographien und Seidenaquatinta erstellt, die aus impliziten und emotionalen Begegnungen stammen, die ich in den Vereinigten Staaten erlebt habe. Ich habe mich entschieden, Haare als Metapher zu verwenden, um bestimmte rassistische Stigmata zu veranschaulichen, die in der afroamerikanischen Gemeinschaft existieren.

Als junger schwarzer Junge, der in New Orleans, Louisiana, aufwuchs, war ich daran gewöhnt, dass meine Haare in der gesamten schwarzen Gemeinschaft in verschiedenen Stilen und Formen behandelt wurden. Im Laufe der Zeit erkannte ich die verschiedenen sozialen Interaktionen, die sich aus der Haarbehandlung aufgrund des Kontexts und des Stils der Haare ergaben. Um zu veranschaulichen, wie dieser Prozess zu einem so einzigartigen Ritual innerhalb der gesellschaftlichen Praxis wurde, habe ich mich entschieden, Abdrücke von echtem und synthetischem Haar anzufertigen. Ich beschloss, verschiedene Haarsträhnen so zu arrangieren, dass ein Dialog entsteht, der vom Betrachter interpretiert werden kann, während ich mich auch auf Familienfotos beziehe, um mein eigenes Erbe zu untersuchen.

distorted pixels

The idea of identity within virtual reality is a development that most people are starting to embrace, along with the vast possibilities of having an Internet presence. These new identities form with our adaptation to technological instruments that help construct a cyber-domain where people can socialize. I am interested in the notion that some people have developed an unsettling sense of identity within the digital age even though this virtual reality is artificially derived.

 

This series explores the relationship between digital identity and the space that it encompasses. The prints aim to recreate a three-dimensional structure out of an artificial source. Cyber identity and artificial space are two themes that helped to inspire new interactions between the audience and the subject matter. Creating paper-folds within some prints allows the viewer to observe the work from various perspectives to observe the transformation. At the same time, other images are encrypted with scannable QR codes. Thus, enabling the images to undergo both a physical and digital distortion to transcend virtual reality into actuality.

hairitage

Hairitage explores the relationship between racial heritage and social constructs. With themes as diverse as African Diaspora and pseudoscience, I created a series of monotypes, lithographs, and silk-aquatints derived from implied and emotional encounters that I’ve experienced in the United States. I chose to use hair as a metaphor to illustrate certain racial stigmas that exist within the African American community.

As a young black kid growing up in New Orleans, Louisiana, I was accustomed to having my hair treated in various styles and forms throughout the black community. As time went on, I realized the various social interactions that stemmed from hair treatment due to the context and style of one's hair. To illustrate how this process became such a unique ritual within societal practices, I chose to make prints of actual and synthetic hair. I decided to arrange various strands of hair in a way that would create a dialogue for the viewer to interpret, while also referencing family photographs as a way to examine my own heritage.